Bericht_Mitgliederversammlung_2021

Onolzheim - 08.11.2021

74. Ordentliche Mitgliederversammlung des SV Onolzheim e.V.

Auch das letzte Jahr war leider wieder in allen Lebensbereichen primär von Corona dominiert – so auch im Sportbetrieb. Nichts desto trotz fand am 29. Oktober 2021 die 74. Ordentliche Mitgliederversammlung des SV Onolzheim statt.

Wie schon im letzten Jahr, wurde die Versammlung in der Turn- und Festhalle Onolzheim abgehalten, um den aktuell geltenden Auflagen sowie den notwendigen Abstandsregeln gerecht zu werden.

Eben diese, sich kontinuierlich ändernden, Auflagen prägten auch merklich den Trainings- als auch Spielbetrieb im Verein. Nicht zuletzt, weil auch seitens des Bundes und der Landesregierung die Verordnungen in der Regel im „Gießkannenprinzip“ in die Kommunen, Gemeinden und schließlich auch in die örtlichen Vereine eingekippt wurden.

Dennoch wurden im vergangenen Jahr eine Vielzahl an Projekten seitens des Vorstands & Ausschusses identifiziert. So steht die Tennisabteilung beispielsweise bereit, die schon lange überfällige Sanierung der Tennisanlage anzugehen. Durch diese, nicht ganz kostengünstige Maßnahme, legt der SV Onolzheim jedoch den Grundstein, dass die Tennisabteilung weiterhin erfolgreich wächst und für die nächsten Dekaden optimale Voraussetzungen für weitere Erfolge im Jugend-, Aktiven- und Seniorenbereich vorfinden kann. Neben den Neuerungen an der Sportanlage werden in naher Zukunft kleinere aber auch größere Instandhaltungen im und am Vereinsheim notwendig sein – welche jedoch nach beinahe 30 Jahren Nutzung nichts Außergewöhnliches sind.

Beinahe 30 Jahre Vereinsheim, beinahe 75 Jahre SV Onolzheim, beinahe 100 Jahre Blaskapelle Onolzheim – was uns auch schon zum nächsten Highlight im kommenden Jahr bringt. Die beiden Jubiläen des Sportvereins und der Blaskapelle sind Anlass im Frühjahr 2022 (Termin vormerken: 26.05.22 – 29.05.22) ein großes Heimatfest mit vielfältigem Programm auf die Beine zu stellen. Die Feierlichkeiten werden auf und um das Sportgelände des SV Onolzheim stattfinden.

Seien Sie gespannt, es wird großartig!

In dieser Mitgliederversammlung konnte den Ehrungen unserer Mitglieder glücklicherweise die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt werden, welche diese auch verdient haben.

Hierzu hatte der SV Onolzheim wieder Dieter Stöffler zu Gast, der im Auftrag des Württembergische Landessportbund (WLSB) unsere ehrenamtlichen Mitglieder ehrte.

WLSB-Ehrungen erhielten folgende Mitglieder:

Olaf Walch, Jochen Briese, Carsten Briese, Markus Fleischer, Jan Köhler und Michael Fronek.

Neben den Ehrungen des WLSB konnten auch im Namen des SV Onolzheim einige unserer Mitglieder geehrt werden. Diese Ehrungen wurden auch dieses Jahr wieder von unserem Ehrenamtsbeauftragter Werner Stillhammer vorbereitet und durchgeführt.

Es wurden folgende Vereinsmitarbeiter und langjährige Vereinsmitglieder geehrt:

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

20 Jahre (Ehrennadel in Bronze): Ralf Blümlein, Tim Hörner, Michael Fach, Günther Schulz, Markus Fleischer, Ursula Schulz und Jörg Hahn

30 Jahre (Ehrennadel in Silber): Erika Bachmayr, Gerda Pfister, Olaf Walch, Armin Bürkert, Volkhard Ries, Jutta Howorka, Margit Rüeck, Carsten Kern und Tilo Steinich

40 Jahre (Ehrennadel in Gold): Hermine Engel, Claudia Eutinger, Elsbeth Kron, Brigitte Merklein und Jürgen Wolfinger

50 Jahre (Ehrennadel in Gold): Manfred Fach, Georg Hoffmann, Eugen Kochendörfer, Greta Mohr und Hans Stimpfig

60 Jahre (Ehrennadel in Gold): Werner Merklein und Hans Stephan

Ein besonderer Dank geht an Reiner Eutinger, der für seine 40-jährige Tätigkeit als ehrenamtlicher Vereinsmitarbeiter geehrt wurde. Hierfür erhielt Reiner ein Anerkennungsgeschenk vom Sportverein.

Der größte Punkt auf der Agenda bildet die Satzungsänderung im Zuge der Neustrukturierung des Vorstandes. Dieser Schritt ist notwendig um für die Zukunft gewappnet zu sein und um schneller agieren zu können (siehe auch „MySVO > Vorstand“). Die neue Vorstandsstruktur beim SV Onolzheim untergliedert sich in die vier Bereiche Öffentlichkeit, Finanzen, Sport und Veranstaltungen. Ziel ist, dass für jeden der vier Vorstände ein Stellvertreter vorhanden ist um jederzeit handlungsfähig zu sein. Die notwendige Satzungsänderung wurde einstimmig von der Mitgliederversammlung beschlossen.

Vorgelagert zu den Neuwahlen der neuen Vorstandschaft übernahm Ortsvorsteher Gerhard Neidlein die Entlastung der bisherigen Vorstandschaft und der Kassenprüfer. Dieser wurde ebenfalls von der Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt.

Durch die intensive Vorbereitung im Zuge der Neustrukturierung gelang es dem Vorstand & Ausschuss, Wahlvorschläge für sieben der acht benötigten Wahlämter vorzuweisen. So setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen:

Vorstand Öffentlichkeit: Pascal Kanatschnig und Patrick Köhnlein (stellv.)

Vorstand Finanzen: Udo Köhler und Jan Köhler (stellv.)

Vorstand Sport: Michael Fronek und Anja Immle (stellv.)

Vorstand Vereinsbetrieb: offen und Dominik Schley (stellv.)

Schriftführer: Jürgen Herrmann

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für einen gelungenen Abend und freuen uns auf weiteren Input und eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Viele Liebe Grüße,

euer Vorstand des SV Onolzheim e.V.