Bericht_SGM_Aktive

Onolzheim - 25.07.2021

Aktive Fussballer spielen ab sofort in Spielgemeinschaft

Jahrelang hatte es die Fussballabteilung des SVO versucht, den aktiven Spielbetrieb solange wie möglich auf „eigenen Beinen“ am Leben zu halten um zwei Mannschaften im Spielbetrieb melden zu können. Jedoch war der personelle Aderlass der letzten Jahre aufgrund verschiedenster Gründe zu groß und somit musste sich die Abteilung neu aufstellen. Es war klar, dass nach den beiden coronabedingten vorzeitig abgebrochenen Spielrunden 2019/2020 und 2020/2021 die Personallage nicht besser wird und noch weitere Spieler wegbrechen werden und demnach waren wir gezwungen, uns nach einem Plan B umzusehen. Der Plan B hieß Spielgemeinschaft. Jedoch musste dafür erstmal ein Partnerverein aus dem Stadtgebiet gefunden werden, der dieses Projekt gewillt war, gemeinsam anzugehen und großartiges zu erreichen. Wir wollten nicht nur das „5. Rad am Wagen“ sein sondern einen Verein auf Augenhöhe finden. Wir mussten nicht lange überlegen und waren uns klar, dass wir auf jeden Fall mit den Verantwortlichen vom VfB Jagstheim in Kontakt treten wollen.

Und es dauerte nicht lange, als man zusammen mit der Abteilungsleitung vom VfB an einem Tisch saß und binnen kürzester Zeit die „SGM VfB Jagstheim / SV Onolzheim“ gründete. Der VfB Jagstheim und seine Verantwortlichen waren von Anfang an offen für die Gespräche und man merkte, dass beide Verein gut miteinander  harmonisieren und eine gute Zusammenarbeit möglich ist. Der Spielbetrieb ist somit gesichert und nicht nur das, man kann in eine rosige Zukunft vorausschauen. Man hat nun eine gesunde Anzahl an aktiven Spielern um ohne Probleme zwei Mannschaften zu melden und zudem dürften beide Mannschaften großes Potential haben.

Die ersten Gehversuche der neuen SGM wurden Anfang Juni gemacht mit ein paar lockeren Kennenlerntrainings. Bereits dort war klar, dass alle Spieler Bock auf dieses Projekt haben. Die Vorbereitung startete Ende Juni und wird mit dem 1. Punktspiel am 15. August enden. Bis dahin werden viele Schweißperlen und Muskelkater über die Spieler ergehen. Von Tabata-Einheiten, über einen Triathlon oder einem anstrengenden  Trainingswochenende, über mangelnde Fitness wird keiner klagen können. Auch die beiden Trainer Jarek Sperlich und Christian Bandel sind bislang zufrieden mit der Vorbereitung. Die bisherigen Testspiele sind zufriedenstellend, obwohl beide Vereine erstmal zu einer Mannschaft geformt werden mussten, aber auch das lief bislang hervorragend und wurde Woche für Woche immer besser.

Der 1. Härtetest steht bereits am Samstag, 31.7. um 17:00 Uhr beim Pokalspiel gegen die SGM Ammertsweiler an. Das Spiel wird in Onolzheim stattfinden.

Die Heimspiele in der Kreisliga B3 werden abwechselnd in Jagstheim und Onolzheim stattfinden, dementsprechend wird auch abwechselnd trainiert. Die Liga startet am Sonntag, 15. August mit einem Auswärtsspiel in Honhardt. Das 1. Heimspiel ist am 22. August in Onolzheim gegen die SpVgg Hengstfeld.

Die Vorfreude auf die neue Saison ist groß, vor allem nach der Gründung der SGM!

Viele Liebe Grüße,

euere Abteilungsleitung Fußball des SV Onolzheim e.V.