Bericht_Zeltlager_2022

Onolzheim -20.08.2022

Freizeitlager des SV Onolzheim fand unter dem Motto „Zeitreise“ in Beimbach statt

Rund 60 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 16 Jahren reisten Anfang August für eine Woche während des Freizeitlagers des SV Onolzheim mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit. Von einem Jahrmarkt, zur Sissi-Zeit bis hin zum Freizeitlager der 30er-Jahre war alles dabei.

Das große Gelände des Sportjugendlagers in Beimbach bietet durch den Sport-, Spiel- und Volleyballplatz für Groß und Klein ausreichend Möglichkeiten, sich auszutoben. Auch wer es gern etwas ruhiger angehen mochte, konnte verschiedene Bastelangebote wahrnehmen. So knüpften die einen Kinder Schlüsselanhänger, während die anderen Windlichtgläser bemalten oder Cornholes – gefüllte Körnersäckchen -  für den anschließenden Wettbewerb anfertigten. Mit einer Wasserschlacht sowie einem Sprung ins kühle Nass konnten sich alle zudem von den heißen Temperaturen erholen.

Ein Team von sechs Betreuern kümmerte sich um das Sportangebot der Zeltlagerteilnehmer. Der SV Onolzheim stellt auch in diesem Jahr wieder die größte Gruppe an Teilnehmern. Bei all den Turnieren legte das Sportteam besonderes Augenmerk darauf, dass die Alters- und Leistungsstruktur der gebildeten Mannschaften ähnlich war. Ebenso waren jeweils weibliche und männliche Teilnehmer vertreten. Traditionell wurde zuerst das Fußballturnier ausgetragen. Bereits hier machte sich das Konzept der Mannschaftseinteilung bezahlt. Mannschaften, in denen Sechsjährige mit bis zu Sechzehnjährigen zusammenspielten, traten gegeneinander an. Dies sorgte für spannende Partien, in denen es nur selten deutliche Sieger gab. An den folgenden Tagen wurde wie schon in früheren Zeltlagerwochen ein Volleyballturnier, ein Tischtennisturnier sowie ein Tischkickerturnier ausgetragen. Neu ins Repertoire wurde ein Dodgeballturnier aufgenommen. Das ist die amerikanische Variante des bekannten Völkerballs. Zudem begeisterte die Kinder und Jugendlichen der neu angebotene Cornholewettbewerb. Es musste versucht werden, ein mit Körnern gefülltes Säckchen in ein zirka 15 Zentimeter großes Loch zu werfen. Ein Dank geht auch an den TV Rot am See, auf deren Sportgelände auch dieses Jahr wieder das Sportabzeichen abgenommen werden durfte.

Bei sämtlichen Sportangeboten standen nicht einzelne Gewinner, sondern das Zusammenspiel von Groß und Klein im Vordergrund. Dies machte sich auch außerhalb der Sportveranstaltungen bei allen Aktivitäten während der ganzen Zeltlagerwoche bezahlt. Alle sind sich einig: Das entstandene Gemeinschaftsgefühl war der eigentliche Gewinn. Der SVO freut sich schon jetzt auf das Zeltlager im kommenden Jahr.

Viele Liebe Grüße,

euere Gesamtjugend des SV Onolzheim e.V.

• Bildtitel

Untertitel hier einfügen