Tennis_Berichte

Tennis - Berichte


Onolzheim - 20.07.2023


Erfolgreiche Saison für den SV Onolzheim


Die zweite Tennismannschaft der Herren 30 des SV Onolzheim blickt auf eine ausgesprochen erfolgreiche Saison in der Bezirksstaffel zurück.


In einer sehr starken Gruppe belegte die neu formierte Mannschaft einen hervorragenden 3. Platz und ließ die spielstarken Mannschaften der Spielgemeinschaft Jagstheim/Stimpfach und Ellwangen hinter sich.


Hierbei musste kurzfristig der Ausfall des im vorderen Paarkreuz spielenden Daniel Strecker kompensiert werden, wodurch die gesamte Mannschaft aufrücken musste. Dies gelang durch einen tollen Teamgeist und durch eine auch in engen Spielsituationen nie aufgebende Mannschaft.


Für diesen Erfolg zeigten sich Harald Bullinger, Norbert Strecker, Alfred Schönberger, Florian Häberlein, Heiko Immle und Stephen Brauer verantwortlich, wobei die Leistung des Neuzugangs Alfred Schönberger besonderer Erwähnung bedarf, der in seiner ersten Saison sofort erfolgreich agierte und als Mitgarant dieses Mannschaftserfolgs zu erwähnen ist.


Angesichts der Tatsache, dass der Großteil dieser Mannschaft auch bei den Herren 50 und Herren 60 spielen könnte, ist dieser 3. Platz umso erwähnenswerter, wobei sich die Mannschaft schon auf zukünftige Aufgaben freut.



Onolzheim - 09.07.2023


Die 1. Herren-30-Mannschaft des SVO unterliegt erneut


Diese Woche erwartete der SVO das Tennisteam aus Waldhausen zu Gast. Auch diese Mannschaft war auf dem Papier klarer Favorit. Aber die Onolzheimer haben sich vorgenommen, ihren Heimvorteil zu nutzen!


Schon in der ersten Spielrunde mussten sich Markus Leidig und Jochen Briese ihren Gegnern geschlagen geben. Auch in der zweiten Einzelspielrunde konnten Markus Fleischer und Heiko Immle keinen Heimpunkt für die Onolzheimer einfahren. Bei inzwischen sengender Hitze musste sich zunächst Matthias Strecker ebenfalls geschlagen geben. Lediglich Carsten Briese konnte in der letzten Einzelpartie des Tages in einem hart umkämpften Match einen Ehrenpunkt für die Onzamer einfahren. Jedoch war die Begegnung gegen den TCW Waldhausen schon nach den Einzelspielen bei einem Stand von 1:5 bereits entschieden.


In den Doppelpaarungen versuchten die Onzamer dennoch gutes Tennis zu zeigen, um eventuell einen weiteren Punktgewinn einzufahren. Allerdings haben sich auch hier die klaren Favoriten aus Waldhausen durchgesetzt.


Nächsten Sonntag versuchen die Tennisler des SVO beim TC Heubach einen Sieg einzufahren, um den nun drohenden Abstieg aus der Bezirksliga zu vermeiden. 



Onolzheim - 25.06.2023


Derbysieg für den SV Onolzheim-Tennis


Der neu formierten zweiten Herren 30 Tennismannschaft des SV Onolzheim gelang am vergangenen Sonntag bei brütender Hitze ein erfolgreicher Saisonauftakt. In Jagstheim gewann der SV Onolzheim gegen die Spielgemeinschaft Jagstheim/Stimpfach mit 4:2 und startete erfolgreich in die Saison.


Im vorderen Paarkreuz bezwang Harald Bullinger die gegnerische Nummer 1, Bernd Glassbrenner in 2 Sätzen, während Norbert Strecker seinem Gegenüber Jochen Wüst zum Sieg gratulieren musste.


Im hinteren Paarkreuz gewann Florian Häberlein in einem spannenden und sehenswerten Spiel gegen Nico Matheis mit 2:0 Sätzen und in seinem ersten Spiel für den SVO bezwang Alfred Schönberger den Sebastian Klunker ebenfalls mit 2:0 Sätzen.


Damit führte der SV Onolzheim nach den Einzeln mit 3:1, so dass nur noch ein Doppelsieg zum Gesamtsieg benötigt wurde. Den holte das neu formierte Doppel Bullinger/Schönberger in überzeugender Manier gegen Wüst/Klunker, während Strecker/Häberlein dem Doppel Glassbrenner/Matheis zum Sieg gratulieren musste.


Am kommenden Sonntag steht das erste Heimspiel gegen Ellwangen an und man darf gespannt sein, wie sich dort die Mannschaft schlägt.



Onolzheim - 25.07.2022


Erfolgreiche Tennismannschaft Herren 30 des SV Onolzheim feiert Vizemeistertitel in der Bezirksliga


Das Herren 30 Team der Tennisabteilung des SV Onolzheim ist die Überraschungsmannschaft der Saison in der Bezirksliga des Württembergischen Tennis Bundes (WTB). Durch einen 5:4 Sieg am letzten Spieltag gegen die Mannschaft des SV Unterweissbach sicherte sich die Mannschaft den Vizemeistertitel. Dieser Erfolg der Onolzheimer kam unerwartet, war es doch für den Aufsteiger in diese Spielklasse vor Saisonbeginn das erklärte Ziel die Klasse zu halten. Als einzigem Team ist es der Mannschaft der TA SV Onolzheim gelungen, dem Aufsteiger, TC Burgstetten 1, die einzige Niederlage der Saison beizubringen. Sportkreisvorsitzender Stephen Brauer, MdL ließ es sich aus diesem Anlass nicht nehmen, bei seinem Heimatverein zu Gast zu sein, und die erfolgreiche Mannschaft mit einem Pokal zu ehren.



Onolzheim - 25.07.2022


Tennis Bezirksstaffel Herren 30 II


Knappe Niederlage beim Meister SPG Gailenkirchen/Michelb. 1 - TA SV Onolzheim 2


Die zweite Herren 30-er Mannschaft des SV Onolzheim musste beim bereits feststehenden Meister der SPG Gailenkirchen/Michelbach eine

knappe 2-4 Niederlage einstecken und schloss die Spielrunde mit einem guten 3. Platz. In den Einzeln konnte lediglich Mathias Strecker seinen Gegenüber besiegen, während Harald Bullinger, Daniel Strecker und Norbert Strecker Niederlagen kassierten und sich zudem Daniel Strecker in seinem Einzel verletzte. Demzufolge musste ein Doppel kampflos abgegeben werden, wobei Harald Bullinger und Mathias Strecker ihr Doppel gewannen. Mit letztendlich 2 Siegen und 2 Niederlagen blickt die Mannschaft auf eine gute Saison zurück.  


Zum Einsatz kamen (stehend v.l.) Daniel Strecker, Mathias Strecker sowie (knieend v.l.) Norbert Strecker und Harald Bullinger. Auf dem Bild

fehlt Florian Häberlein.

 


Onolzheim - 18.07.2022


Tennis Bezirksliga Herren 30 II

SV Onolzheim – Ellwangen


Überraschender Auswärtserfolg in Ellwangen


Die zweite Herren 30-er Mannschaft des SV Onolzheim musste verletzungsbedingt am vergangenen Sonntag in Ellwangen mit nur 3 Spieler antreten, so dass man schon von Beginn an mit 0-2 zurücklag. Dieser Umstand puschte ganz offensichtlich die Mannschaft, so dass alle 3 Einzel als auch das Doppel gewonnen werden konnte und letztendlich dem SV Onolzheim ein angesichts der Umstände überraschender 4-2 Sieg gelang. In einem an Spannung nicht mehr zu überbietenden Einzel beider Spitzenspieler konnte sich Mathias Strecker knapp mit 0:6, 6:4 und 10:6 durchsetzen, während sowohl Daniel Strecker mit 6:1, 6:1 als auch Norbert Strecker mit 6:0, 6:0 ihre Spiele deutlich gewannen. Im entscheidenden Doppel setzten sich Mathias und Daniel Strecker schließlich mit 6:7, 6:2 und 10:8 gegen das Spitzendoppel aus Ellwangen knapp durch, so dass die Mannschaft nunmehr auf Platz 2 der Tabelle steht.



Onolzheim - 18.07.2022


Tennis Bezirksliga Herren 30 I

SV Onolzheim – TV Neuler  6:3


Nach einem souveränen 8:1 Hinspielsieg gegen den TV Neuler zum Saisonauftakt, durften unsere Herren 30 I nun am Sonntag das Rückspiel zuhause antreten. Bei hochsommerlichen Temperaturen mussten sich Peter Klein und Markus Leidig nach großen Kampf leider geschlagen geben. Jedoch konnten Carsten Briese, Jochen Briese, Harald Bullinger und Heiko Immle Ihre Einzel gewinnen. So stand es vor den Doppelpaarungen 4:2 für den SV Onolzheim. Da seitens des TV Neuler das Doppel 3 nicht antrat stand es bereits 5:2 für den SV Onolzheim. Ein weiteres Doppel konnte für den SV Onolzheim gewonnen werden, so dass am Ende ein klarer Heimsieg mit 6:3 für den SV Onolzheim stand. Zum letzten Spieltag kommt nun am kommenden Sonntag der SV Unterweissach 1976 I nach Onolzheim. Der Sieger dieser Partie wird sich dann in der Tabelle auf Rang 2 einfinden.

Schon jetzt kann die Herren 30 I des SV Onolzheim auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken und am Ende vielleicht noch als Vizemeister die Sommerrunde beenden.


Für die Tennisabteilung des SV Onolzheim waren im Einsatz: Peter Klein, Markus Leidig, Carsten Briese, Jochen Briese, Harald Bullinger, Heiko Immle



Onolzheim - 11.07.2022


Tennis Bezirksstaffel Herren 30 II

TA SV Onolzheim 2 – SPG Jagstheim/Stimpfach 1


Derbyniederlage für Onolzheim


Eine unerwartet hohe Niederlage gegen Jagstheim musste die zweite Herren 30 Mannschaft des SV Onolzheim einstecken. Mit 0:6 verlor man gegen die in sehr starker Aufstellung erschienenen Gäste, die mit Jochen Wüst, Bernd Glasbrenner, Andreas Frank und Tim Scharkowski spielten, wobei allein Daniel Strecker vom SV Onolzheim ein Satzgewinn gelang und sehr unglücklich gegen Andreas Frank im Match-Tie-Break mit 7:10 verlor. Im vorderen Paarkreuz verloren Harald Bullinger mit 1:6, 1:6 gegen Jochen Wüst und Mathias Strecker knapp mit 4:6, 4:6 gegen Bernd Glasbrenner. Im hinteren Paarkreuz spielten Daniel Strecker 0:6, 6:4 und 7:10 gegen Andreas Frank und Norbert Strecker 4:6, 2:6 gegen Tim Scharkowski. Nachdem auch beide Doppel verloren gingen, gilt es jetzt, mit neuem Schwung das nächste Auswärtsspiel in Ellwangen zu bestreiten.



Onolzheim - 11.07.2022


Tennis Bezirksliga Herren 30 I 

TC Burgstetten - TA SV Onolzheim 7:2


Klare Niederlage gegen Aufstiegsanwärter

 

Nach dem überraschenden Sieg in der Vorwoche mussten die Herren 30 zum Rückspiel beim TC Burgstetten antreten. Gegen die Meisterschaftsfavoriten, die dieses Mal in Bestbesetzung antreten konnten, setzte es eine klare 2:7 Niederlage. Bereits nach den Einzeln war die Partie zu Gunsten der Gastgeber entschieden. Lediglich Carsten Briese an Position 4 konnte nach einem starken Auftritt einen 6:4 und 6:1 Sieg landen. In den drei abschließenden Doppeln gelang es lediglich der Kombination Markus Fleischer und Jochen Briese einen weiteren Punkt für die Onolzheimer Herren 30 zu holen. Am Sonntag trifft die Mannschaft auf der heimischen Anlage ab 9.30 Uhr auf den TV Neuler. Hier gilt es nochmal alles zu geben, um den 3. Platz zu festigen. 


Für Onolzheim im Einsatz waren: Andreas Kurz, Markus Fleischer, Markus Leidig, Carsten Briese, Jochen Briese, Heiko Immle



Onolzheim - 04.07.2022


Tennis Bezirksliga Herren 30 I 

TA TSV Onolzheim – TC Burgstetten 5:4 


Überraschender Sieg gegen den Tabellenführer 


Im ersten Heimspiel der Saison gelang den Herren 30 ein überraschender Sieg gegen den Tabellenführer aus Burgstetten. An Position 1 konnte Andreas Kurz einem ehemaligen Württemberliga-Spieler nur im ersten Satz Parolie bieten und musste am Ende eine 4:6 und 1:6 Niederlage hinnehmen. Markus Fleischer, Markus Leidig und Carsten Briese konnten die Gastgeber mit teils sehr deutlichen Siegen mit 3:1 in Front bringen. Jochen Briese und Harald Bullinger musste in ihren Einzeln Niederlagen hinnehmen, wobei es vor allem bei Harald Bullinger eine sehr enge Angelegenheit war. Er verlor nach tollem Kampf im Matchtiebreak des dritten Satzes. Nach den Einzeln stand es nun 3:3 und so mussten die Doppelpartien die Entscheidung bringen. Da die Gäste aus Burgstetten nur zwei Doppel bestreiten konnten, war klar, dass noch ein Sieg aus beiden Partien zum Gesamterfolg reichen würde. Diesen konnte das weiterhin ungeschlagene Doppel Leidig/C. Briese in gewohnt souveräner Manier einfahren. So konnte am Ende ein 5:4 Erfolg und ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt gefeiert werden. 

Am nächsten Sonntag, 10. Juli treten unsrere Herren 30 zum Rückspiel in Burgstetten an.



Onolzheim - 28.06.2022


Tennis Bezirksliga Herren 30 I 

TC Unterweissach 1976 – TA TSV Onolzheim 7:2


Nach einem souveränen 8:1 - Sieg gegen den TV Neuler zum Saisonauftakt, mussten unsere Herren 30 I am Sonntag beim TC Unterweissach 1976 antreten.

Bei hochsommerlichen Temperaturen gelang es lediglich Markus Leidig an Pos. 3 einen Sieg im Einzel zu verbuchen. So stand es vor den abschließenden Doppelbegegnungen bereits 1:5 und die Partie war somit schon entschieden.

Nachdem die Doppel Kurz/Immle und Fleischer/ Briese J. ihre Begegnungen jeweils im Matchtiebreak des 3. Satzes abgeben mussten, gelang es Doppel 2 mit Markus Leidig und Carsten Briese nach einer tollen Partie den zweiten Punkt einzufahren. Am Ende stand eine 2:7 Niederlage gegen einen starken Gegner aus Unterweissach. 

Weiter geht es am Sonntag beim ersten Heimspiel der Saison ab 9.30 Uhr gegen den Tabellenführer vom TC Burgstetten. 


Für die TA waren im Einsatz: Andreas Kurz, Markus Fleischer, Markus Leidig, Carsten Briese, Jochen Briese und Heiko Immle 



Onolzheim - 27.06.2022


Klarer Auftaktsieg für Onolzheim

 

Die neu formierte 2. Mannschaft der Herren 30 konnte in der Besetzung Mathias Strecker, Daniel Strecker, Norbert Strecker und Florian Häberlein ihr Auftaktspiel gegen Ellenberg mit 5:1 gewinnen, wobei es nach den Einzeln bereits 3:1 für Onolzheim stand.

Hier konnte Mathias Strecker die gegnerische Nummer 1 in einem vorentscheidenden Spiel nach tollen Ballwechseln mit 12:10 im Matchtiebreak besiegen. Einen deutlichen und souveränen Sieg verbuchte Florian Häberlein mit 6:1 und 6:1, während Daniel Strecker nach großem Kampf sich im Matchtiebreak mit 4:10 geschlagen geben musste. Nachdem auch Norbert Strecker sein Einzel gewinnen konnte und beide Doppel an Onolzheim gingen, stand ein gelungener Auftakt fest.



Share by: