Tischtennis_Berichte

Tischtennis - Berichte

Onolzheim - 18.07.2022


Der SV Onolzheim holt Meisterschaften in der Bezirksklasse und Kreisklasse


Das zweite Tischtennis-Herrenteam des SV Onolzheim gewann überlegen die Meisterschaft in der Bezirksklasse B. Die Mannschaft behielt als Aufsteiger mit 18:0 Punkten Ihre weiße Weste und geht nun in der nächsthöheren Bezirksklasse A an den Start.

Wie bereits in der abgelaufenen Saison mischten unsere SVO-Youngsters auch in der neuen Runde sehr gut mit. In Verbindung mit den routinierten Führungsspielern liessen die Eigengewächse Robin Werneburg, Jonathan Kern, Marvin Schürle, Yanik Schust sowie Louis Werneburg aufhorchen. Zu verdanken ist dieser Erfolg einer tollen Teamleistung und der guten Trainingsbeteiligung.  Daher können wir bei den Herren 2 positiv in die Zukunft blicken und hoffentlich weitere Jugendspieler bei den Aktiven integrieren.

Zudem gelang den Herren 2 der Sieg im Hohenlohe-Pokal-Finale gegen Öhringen 2 mit 4:1 Zählern und konnten somit das vielumjubelte Double feiern.


Weiterhin konnte auch die neuformierte 3. Herrenmannschaft um Klaus Soldner in der abgelaufenen Spielrunde die Meisterschaft in der Kreisklasse einfahren. Am letzten Spieltag wurde Altenmünster 2 mit einem klaren 6:1 Sieg noch abgefangen. Die Mischung aus Jung und Alt harmonierte auch hier hervorragend. Zusätzlich sind die Herren 3 ein wichtiges Bindeglied zwischen unserem Nachwuchs und dem Aktivenbereich.


Die erfolgreichen Spieler des SV Onolzheim (von links): Tobias Wänger, Markus Bohn, Jonathan Kern, Yanick Schust, Robin Werneburg, Klaus Soldner, Marvin Schürle, Carsten Kern, Dieter Bäuerlein, Tim Schürle und Dieter Kollecker. Nicht auf dem Bild sind Louis Werneburg und Simone Zimmermann.




Onolzheim - 10.04.2022


SVO sichert sich die Vizemeisterschaft


Ein äußerst knappes 9:6 beim Absteiger aus Freiberg reicht zu Platz 2 in der Verbandsliga


Die TT-Cracks des SVO setzen Ihre Erfolgsserie fort. Nach der Landesliga-meisterschaft in der Saison 19/20 folgt nun die Vizemeisterschaft der Verbandsliga und somit die Teilnahme an der Relegation zur Verbandsoberliga.

Am letzten Spieltag der Vorrunde, coronabedingt wird keine Rückrunde gespielt, behielten die Mannen um Mannschaftsführer Peter Klein trotz heftigem Schlagabtausch gegen Freiberg die Oberhand. Eine rundum geschlossene Mannschaftsleistung zeichnete den SVO auch an diesem Spieltag aus. Jeder Spieler konnte mindestes einen Punkt zum Erfolg beitragen.

Erstmals zum Einsatz bei den Gästen aus Onolzheim kam Robin Werneburg, etatmäßig bei den Herren II spielend. Schon im Eingangsdoppel mit Markus Bohn wurde sein Nervenkostüm auf die Probe gestellt, hier behielten die beiden im Fünften knapp mit 12:10 die Oberhand. Einen weiteren Punkt konnte Robin Werneburg in seinem zweiten Einzel gegen Li Xu einfahren und mit dem 9. Punkt den Deckel auf die Partie machen.


Zum größten Erfolg der Vereinsgeschichte konnten folgende Spieler beitragen:

Trifon Lengerov, Rolf Lutsch, Christian Hellenschmidt, Timo Marquardt, Jürgen Möß, Peter Klein, Markus Bohn, Carsten Kern, Dieter Kollecker, Robin Werneburg sowie Jonathan Kern




Onolzheim - 31.03.2022


Sehr gute Beteiligung bei Tischtennis Minimeisterschaften in Onolzheim


Die Tischtennisabteilung des SV Onolzheim führte Mitte März einen Ortsentscheid der Tischtennis-Minimeisterschaften durch. Teilnahmeberechtigt waren alle Kinder zwischen 6- und 12 Jahren, die noch an keiner offiziellen Tischtennisveranstaltung teilgenommen haben. Beinahe zwanzig Mädchen und Jungen beteiligten sich in verschiedenen Altersklassen und waren mit sehr viel Feuereifer bei der Sache. 

Die meisten Kinder spielen erst seit 1 bis 2 Jahren Tischtennis, aber Sie zeigten bei Ihrem ersten Turnier schon sehr gute Leistungen. Die besten Teilnehmer/innen je Altersklasse dürfen zum Bezirksentscheid im April nach Langenburg.

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und Pokal/Medaille.


Die Ergebnisse in der Übersicht:

Altersklasse Mädchen 8 Jahre und jünger: 1. Anna Reichert

Altersklasse Jungen 8 Jahre und jünger: 

1. Max Riethmüller, 2. Henri Beck, 3. Hannes Reichert, 4. Mika Ruckser, 5. Niklas Raißig, 6. Jonas Gauß, 7. Paulo Stäudle.

Mädchen 9/10 Jahre: 1. Sarah Elsner, 2. Emely Sperrle, 3. Mia Mihalik, 4. Marie Höflinger

Altersklasse Jungen 9/10 Jahre: 1. Florian Pietzker, 2. Tiziano Stäudle, 3. Lucas Puhalovic

Mädchen 11/12 Jahre: 1. Annemarie Lamla

Altersklasse Jungen 11/12 Jahre: 1. Jonas Raißig



Onolzheim - 04.10.2020


SVO kann Ausfall nicht kompensieren - Onolzheim verliert zuhause gegen Beinstein mit 5:9


Geschwächt durch den Ausfall ihrer etatmäßigen Nr. 1 (Rolf Lutsch) bestritt der SVO sein erstes Heimspiel in der Verbandsliga Nord. Dafür rückte Dieter Kollecker aus der 2. Mannschaft nach. Trotz alledem zogen die Hausherren erst nach über drei Stunden Spieldauer knapp mit 5:9 den Kürzeren.


Auch ein gut aufgelegter Christian Hellenschmidt mit zwei Einzelerfolgen im Spitzenpaarkreuz und weiterhin weißer Weste (4:0 Bilanz) reichte nicht, die Niederlage abzuwenden. Timo Marquardt konnte im vorderen Paarkreuz immerhin einen Punkt (3:2 Sieg gegen Bebion) beisteuern. Knackpunkt der Partie war zum einen das Dreierdoppel, hier gab der SVO (Bohn/ Kern) zwei Matchbälle noch aus der Hand. Zum anderen die Nullpunktausbeute des mittleren Paarkreuzes um Peter Klein und Markus Bohn. Lediglich Carsten Kern konnte in Durchgang 1 noch einen weiteren Einzelerfolg gegen Beinsteins Nr. 6 verbuchen, Dieter Kollecker blieb an diesem Spieltag sowohl im Einzel als auch im Doppel ohne Punktgewinn.


Kommende Woche (Samstag 19 Uhr) schlagen die SVO-TT-Cracks in Oberbrüden auf, wieder am Start wird hier Jürgen Möß sein.


Vormerken: Nächstes Heimspiel am Sonntag, 18.10.2020 gegen den Aufsteiger aus Freiberg




Onolzheim


Auftaktsieg beim Aufsteiger - Christian Hellenschmidt mit perfektem Einstand

 

In der neu benannten Verbandsliga Nord (ehemals Verbandsklasse Nord) gelang den Onolzheimer TT-Cracks in Ihrer zweiten Saison ein Auftakt nach Maß. Vergangen Samstag rang der SVO nach hartem Kampf den Aufsteiger aus Steinheim nach vierstündiger Spieldauer mit 9:6 nieder. Maßgeblich trug dabei der Neuzugang Christian Hellenschmidt bei. Er war der einzige Akteur auf beiden Seiten mit weißer Weste, steuerte dabei zwei Einzelerfolge sowie einen Doppelpunkt an der Seite von Timo Marquardt bei.


Begann die Partei doch alles andere als verheißungsvoll. Waren die Onolzheimer Doppel in der vergangenen Saison noch Erfolgsgaranten, konnte diesmal lediglich das Einserdoppel punkten. Somit gerieten die Gäste früh mit 1:2 in Rückstand. Allerdings wurde dieser durch eine starke erste Runde im vorderen Paarkreuz ausgemerzt. Christian Hellenschmidt schlug im ersten Einzel des Abends den Steinheimer Spitzenspieler Domagala mit platzierten Angriffsattacken 3:1 nach Sätzen. Am gleichen Tisch, bedingt durch den Fünfsatzkrimi der Dreierdoppel, bezwang Rolf Lutsch den Abwehrrecken Reichel klar in drei Sätzen. Die neu formierte „Mitte“ des SVO, Timo Marquardt sowie Jürgen Möß erwischten im ersten Durchgang einen äußerst schlechten Start. Keine echte Siegchance hatte Onolzheims Nr.3, Letztgenannter vergab in einer hauchdünnen Partie gegen Kreß drei Matchbälle im Entscheidungssatz. Somit gingen die Hausherren wieder mit einem Punkt in Führung (4:3). Onolzheims hinteres Paarkreuz drehte mit zwei Erfolgen den Spieß wieder um. Carsten Kern siegte in einem wahren Krimi im offenen Schlagabtausch gegen Raich, am Nebentisch zeigte Markus Bohn eine starke Leistung und ließ Hert zu keinem Zeitpunkt eine Siegchance.


Der zweite Durchgang brachte im vorderen Paarkreuz eine Punkteteilung. Rolf Lutsch unterlag im Duell der Einser Domagala, nach Startschwierigkeiten fand Chrisitan Hellenschmidt immer besser ins Spiel und hatte zum Schluß hauchdünn gegen Reichel die Nase vorn. Unbeeindruckt von Ihren Auftaktniederlagen zeigten sich Timo Marquardt und Jürgen Möß, sie steuerten durch Ihre Erfolge gegen Kreß und Wünsche die Punkte 7 und 8 bei. Bereits den Sieg auf dem Schläger hatte Markus Bohn, doch im Finaldurchgang hatte sein Gegner Raich die besseren Nerven. Mindestens genauso spannend verlief die Begegnung von Carsten Kern und Hert an Tisch 1. Nach zwei Sätzen sah der Onolzheimer schon als vermeintlicher Sieger aus, doch Steinheims Nr. 6 drehte nochmals auf und konnte ausgleichen. Wiederum musste der „Fünfte“ die Entscheidung bringen. Das Glück war hier auch Onolzheimer Seite, Carsten Kern setzte mit seinem Schlag zum 13:11 den Siegpunkt zum äußert knappen 9:6 Auftaktsieg.


Vorschau:


Am kommenden Sonntag, 04.10. empfängt der SVO den TB Beinstein. Wie gewohnt starten die TT`ler um 10 Uhr in der Onolzheimer Turnhalle. Neu werden die Corona Bedingungen sein, unter Einhaltung der Abstandsmaßnahmen und Hygieneverordnungen sind Tischtennisbegeisterte bzw. SVO-Fans herzlich willkommen.




Onolzheim


SVO lässt Federn - 6:9 in Donzdorf folgt 4:9 in Stuttgart


Der schmerzlichen Auswärtsniederlage beim Tabellenschlusslicht aus Donzdorf vor Wochenfrist folgte am vergangenen Samstag eine 4:9 Niederlage bei der Regionalligareserve aus Stuttgart. Nach dem glanzvollen Rückrundenauftakt (2 Spiele – 2 Siege) sind die Onolzheimer TT-Cracks nun wieder geerdet. Allerdings lautet die Devise nicht den Kopf in den Sand zu stecken, denn am Wochenende kommt der Mitaufsteiger aus Oberbrüden nach Onolzheim. Hier haben die Hausherren nach der knappen Vorrundenniederlage noch eine Rechnung offen. Außerdem kann der SVO auch wieder aus dem Vollen schöpfen, alle etatmäßigen Spieler der Herren 1 werden wieder an Bord sein.


 


Vorgemerkt:


Sonntag, 15.03.2020 erwartet der SVO den Mitaufsteiger aus Oberbrüden (Vorrundenergebnis 9:6 für Oberbrüden) zum Verbandsspiel. Spielbeginn ist um 10 Uhr in der Onolzheimer Turnhalle.



Share by: